Psychologische Studien
für Kinder und Jugendliche

KLIMA-Kinder

Im Rahmen unserer Studie "KLImawandel in der Medizinischen Arztpraxis - Kindersorgen in der pädiatrischen Versorgung" möchten wir die Einschätzung von kinder- und jugendmedizinischem Fachpersonal zu folgenden Themen herausfinden: Inwiefern berichten Kinder und Jugendliche von psychischer Belastung im Zusammenhang mit dem Klimawandel und anderen globalen Krisen? Wie werden diese Thematiken durch Kinder- und Jugendmediziner:innen selbst erlebt? Wie adressieren sie diese Themen in der Praxis und welche Fortbildungswünsche gibt es in diesem Bereich?

Ziel ist es, die Erstversorgung von Kindern und Jugendlichen, die sich aufgrund des Klimawandels und anderer globaler Krisen psychisch belastet fühlen, zunächst zu beschreiben und langfristig zu verbessern.

Es handelt sich um eine Online-Umfrage, die am Lehrstuhl für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt wird.

Für die Teilnahme suchen wir interessierte kinder- und jugendmedizinisch tätige Personen. Die Umfrage dauert circa 20 Minuten und besteht aus einem Hauptteil (ca. 12 Minuten) sowie einem anschließenden optionalen Teil (ca. 8 Minuten).

Studienleitung: Prof. Dr. Julia Asbrand (Friedrich-Schiller Universität Jena)

Zur Teilnahme geht es hier entlang: https://www.soscisurvey.de/KLIMA_Kinder

Bei Interesse können Sie sich unter diesem Link alle Informationen zu der Studie sowie zum Datenschutz durchlesen und im Anschluss entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an champ@uni-jena.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Forschung!

Studienteam:

Prof. Dr. Julia Asbrand (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Dr. Nele Dippel (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Dr. Michael Eichinger (Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg)
Dr. Felix Peter (Landesschulamt Sachsen-Anhalt)
Nora Spirkl, M.Sc. (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Die Studie wird unterstützt durch den Bundesverband der Kinder- und Jugendärzt*innen (BVKJ) und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG).