Psychologische Studien
für Kinder und Jugendliche

Presse

Juli 2024

Artikel zu Risiken und Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche

Kürzlich ist der Artikel "Digital natives – psychisch gesund aufwachsen in einer digitalen Welt" in der Monatsschrift Kinderheilkunde erschienen. Darin diskutieren Prof. Dr. Julia Asbrand und Prof. Dr. Julian Schmitz die Risiken und Chancen der Nutzung digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus geben sie Empfehlungen für kinder- und jugendmedizinische Versorgungsstrukturen. Sie finden den Artikel hier.

Juni 2024

Artikel zu Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Die Stiftung Warentest hat kürzlich den Artikel "Hilfe für die junge Psyche" veröffentlicht. Darin berichten Prof. Dr. Julia Asbrand und Heiko Borchers davon, wie psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen entstehen können, wie Eltern mögliche Anzeichen erkennen können und wie eine Psychotherapie in diesem Alter abläuft. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Mai 2024

Artikel zu Klimastress auch auf Englisch erschienen

Der Artikel "Klimastress wird Alltag - wie können Kinder unterstützt werden?" ist inzwischen auch auf Englisch erschienen. Darin beleuchten Prof. Dr. Julia Asbrand, Prof. Dr. Claudia Calvano, Dr. Felix Peter und Lea Dohm, wie sich die Klimakrise auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt und skizzieren Lösungansätze. Den englischen Artikel im In-Mind Magazin finden Sie hier.

Februar 2024

Neue Bucherscheinung

Mit dem Buch „Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag“ im Hogrefeverlag wollen die Autor*innen Prof. Dr. Julia Asbrand, Dr. Felix Peter, Prof. Dr. Claudia Calvano und Lea Dohm aufzeigen, wie gesellschaftliche Krisen (von COVID-19 über Kriege bis zur Klimakrise) in der Schule wirken und wie sich Schule neu aufstellen kann, um diesen Krisen zu begegnen. In einem ersten Interview gibt es einen Einblick.

Dezember 2023

Neue Forschungsergebnisse zu Angst und Depression

Zusammengestellt von Dr. Nele Dippel und Prof. Dr. Julia Asbrand wurde das Schwerpunktheft zu internalisierenden Störungen in der Zeitschrift Kindheit und Entwicklung im Hogrefeverlag veröffentlicht.

Klimastress wird Alltag: Wie können Kinder unterstützt werden?

Im Schwerpunktheft des In-Mind Magazins werden auch die Folgen von Klimastress für die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Den Artikel von Prof. Dr. Julia Asbrand, Prof. Dr. Claudia Calvano, Dr. Felix Peter und Lea Dohm finden Sie hier.

Medienkonsum: Chancen und Potentiale für Kinder und Jugendliche

Im Podcast "Hand, Fuß, Mund - Der Podcast über Kinder- und Jugendmedizin" spricht Prof. Dr. Julia Asbrand über positive Aspekte und Möglichkeiten von Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen. Hören Sie hier gerne rein!

November 2023

Warum man manchmal schreckliche Gedanken hat – und was hilft:

Der Focus Artikel erklärt warum und wann intrusive Gedanken auftreten können und was dagegen getan werden kann.

"Wenn ich in die Zukunft blicke, denke ich, dass nichts leichter wird"

Prof. Dr. Julia Asbrand ordnet in der Hessenschau emotionale Reaktionen junger Menschen auf die Klimakrise aus wissenschaftlicher Perspektive ein und gibt Tipps für den Umgang damit.

Oktober 2023

"Wir müssen aufpassen, dass unser Stressfass nicht überläuft"

Prof. Dr. Julia Asbrand gibt im Gespräch mit dem Spiegel Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern über Krisen sprechen können.

September 2023

"Wie können wir Jugendlichen helfen?"

In der NDR-Info Redezeit diskutiert Prof. Dr. Julia Asbrand in einer interdisziplinären Runde mit Hörer:innen über das Mental Health Coach Programm sowie darüber, was wir für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen tun müssen. Hören Sie hier rein.

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Gemeinsam mit den Kolleg*innen Dr. Simone Pfeiffer (RPTU Landau), Prof. Dr. Gerhard Reese (RPTU Landau) und Prof. Dr. Julian Schmitz (Universität Leipzig) fasste Prof. Dr. Julia Asbrand den Stand der Forschung zur Klimakrise und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie finden Sie hier.

August 2023

"Die Angst der Klimaaktivisten ist echt"

Im Interview mit der Thüringer Allgemeinen erklärt Prof. Dr. Julia Asbrand das Anliegen von Klimaaktivist:innen und wieso Psycholog:innen diese dabei unterstützen. Das Interview finden Sie hier.

Juni 2023

Klimakrise im Kinderzimmer

Die Klimakrise im Kinderzimmer - Katharina van Bronswijk und Prof. Dr. Julia Asbrand geben Tipps, wie Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen über die Klimakrise sprechen können, ganz konkret und hier zu finden: https://www.klimafakten.de/meldung/die-klimakrise-im-kinderzimmer-fuenf-ratschlaege-wie-eltern-mit-ihren-kindern-uebers-klima .

Wie wachsen Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten auf?

Wie wachsen Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten auf? Dr. Simone Pfeiffer (RPTU Kaiserslautern Landau) und Prof. Dr. Julia Asbrand erklären, wie wir Kinder und Jugendliche beim Umgang mit multiplen Krisen unterstützten können: https://www.gesundheit-nds-hb.de/fileadmin/Publikationen/Impulse/impulse-nr119-web.pdf

Mai 2023

Psychotherapie Kongress

Ein zentrales Thema, welches bei dem in Berlin stattfindenden Psychotherapie Kongress beleuchtet wurde ist der Zusammenhang von psychischer Belastung und Klimakrise. Mehr Informationen finden Sie hier.

April 2023

Klimaschutz ist Kinderschutz

Prof. Dr. Julia Asbrand ist die neue Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Neues Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Unter Zusammenarbeit von Prof. Dr. Julian Schmitz (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Julia Asbrand entstand eines der ersten Lehrbücher im Bereich der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie für die neuen Studiengänge des Polyvalenten BSc und MSc Studiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie. Das Buch finden sie hier.

Februar 2023

Klimaschutz ist Kinderschutz:

Im Gespräch mit der Don Bosco Schule Rostock erläutert Prof. Dr. Julia Asbrand das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Das Gespräch finden Sie hier.

Dezember 2022

"Da geht es nicht um schlechte Laune oder Trauer, weil der Hamster gestorben ist"

Der RBB berichtet im Gespräch mit Prof. Dr. Julia Asbrand über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und den Umgang mit diesen.

September 2022

"Politik muss sich trauen, auch unbeliebte Entscheidungen zu fällen!"

Was sollte die Politik in der Zukunft angehen? Der Fokus liegt auf Bildung, sozialer Gerechtigkeit und Klimakrise - unmittelbar zentrale Themen für gesundes Aufwachsen aller Kinder und Jugendlichen. Hier gibt's mehr in einem Podcast mit Julia Asbrand.

EABCT Kongress 2022

Unsere Arbeitsgruppe ist auf der diesjährigen EABCT in Barcelona (Spanien) vertreten. Nadine Vietmeier stellt am 08.09.2022 Daten zu einem Fragebogen zur Emotionsregulation bei Kindern vor.

52. DGPs-Kongress "View on | of science"

Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim wird unter Leitung von Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier (Greifswald) und Prof. Dr. Markus Bühner (München) diskutiert zur Rolle der Psychologie in der Gesellschaft. Auf dem Podium sind Kolleg*innen aus verschiedensten Bereichen, unter anderem Julia Asbrand für die Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie.

August 2022

Eine neue Studie beleuchtet, wer in der Corona-Pandemie Hilfe suchte:

Unsere Studie mit über 1.200 Hilfesuchenden zeigte, dass v.a. jüngere Personen weiblichen Geschlechts mit höherem Bildungsgrad unser gestuftes Hilfeprogramm (www.corona-stressfrei.de) aufsuchten. Die ganze Studie gibt es hier: Hilbert, K., Boeken, O., Asbrand, J., Seemann, S., Langhammer, T., Praxl, B., ... & Lueken, U. (2022). Who is seeking help for psychological distress associated with the COVID-19 pandemic? Characterization of risk factors in 1269 participants accessing low-threshold psychological help. PloS one17(7), e0271468.

Wie hängen elterlicher Umgang mit negativen Emotionen des Kindes und Psychopathologie zusammen?

Ein neuer Artikel in Kooperation mit der Universität Freiburg beleuchtet diese Frage in einer klinischen Stichprobe von Kindern und Jugendlichen:
Fassot, E. M., Tuschen-Caffier, B., & Asbrand, J. (2022). Association of parental characteristics and emotion regulation in children and adolescents with and without psychopathology: A case-control study. PloS one17(7), e0271486.

Corona - mentale Herausforderungen für unsere Schüler:innen:

Julia Asbrand beleuchtet im Interview mit LehrerNews die aktuelle Situation von mentaler Gesundheit bei Schüler:innen, wie man mit Betroffenen umgeht und welche Hilfsangebote es gibt. Mehr Infos hier.

Juli 2022

Wie kann die Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Depressionen optimiert werden?

Das Therapieprogramm CBASP@YoungAge für die modulare Behandlung von Depressionen mit Integration von Bezugspersonen wird aktuell erstmalig untersucht. Die ganze Studie gibt es hier: Dippel, N., In-Albon, T., Schneider, S., Christiansen, H., & Brakemeier, E. L. (2022). Investigating the feasibility and effectiveness of a modular treatment program for children and adolescents with depression and interpersonal problems: study protocol of a quasi-experimental pilot feasibility trial (CBASP@ YoungAge). Pilot and feasibility studies8(1), 1-14.

Juni 2022

Soziale Ängste im Schulalltag

Im Juni erschien ein neues Buch zum Umgang mit Sozialen Ängsten im Schulalltag in Zusammenarbeit von Julian Schmitz, Hendrik Büch und Julia Asbrand. Dieses richtet sich an Lehrkräfte und weitere Fachkräfte in der Schule. Mehr Infos und die Möglichkeit zum Kauf gibt es hier.

Was ist der Unterschied zwischen Schüchternheit und sozialer Angststörung?

Was können Eltern tun, um ihr Kind bei sozialen Ängsten zu unterstützen? Antworten dazu finden Sie in unserem Gastbeitrag auf berlin-familie.de.

Wie reagieren sozial ängstliche Kinder körperlich auf sozialen Stress? Was kann sich bei Kindern mit Sozialer Angststörung körperlich durch Psychotherapie verändern?

Antworten geben wir in unserem brandfrisch erschienenen Artikel hier. Grob zusammengefasst: Bei Stress zeigen Kinder mit Sozialer Angststörung höhere sympathische (z.B. Schwitzen) und niedrigere parasympathische Aktivität als gesunde Kontrollkinder. In einer zweiten Testung unterscheiden sich Kinder, die eine Therapie erhalten haben, NICHT von Kindern, die keine Psychotherapie erhalten haben Unser Fazit: Körperliche Veränderungen brauchen länger!

Mai 2022

Wir sind umgezogen!

Seit Mai finden Sie die Räume der Spezialambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien in der
Justus-von-Liebig-Straße 7 in 12489 Berlin.
Wir freuen uns Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

April 2022

Wie können Eltern mit Nachrichten aus Kriegsgebieten umgehen?

Rbb Inforadio berichtet ausführlich im Gespräch mit Julia Asbrand darüber, wie es Kindern aktuell ergeht und wie man sie unterstützen kann.

März 2022

Umgang mit Sorgen und Ängsten zum russisch - ukrainischen Krieg

Zum Russland-Ukraine-Krieg entstehen Sorgen und Ängste auch bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

In einem Informationsbrief von Professor:innen für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie werden Familien, Eltern und Erziehungsberechtigte darin unterstützt die aktuelle Situation zu begleiten.

In Zusammenarbeit mit dem SIBUZ erstellten Prof. Dr. Claudia Calvano (FU Berlin) und Prof. Dr. Julia Asbrand (HU Berlin) einen kurzen Leitfaden für Lehrkräfte, wie das Thema in der Schule besprochen werden kann. Mehr Infos hier.

Deutscher Psychotherapie Kongress in Berlin (07 - 11 Juni 2022)

Die Abteilung für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie ist prominent auf dem 1. Deutschen Psychotherapiekongress vertreten:

Helen Hübner und Nadine Vietmeier bieten einen Workshop zum Thema "Elternbasierte Ansätze zur Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen" für interessierte Fachkräfte an.

Julia Asbrand bietet gemeinsam mit Hanna Christiansen (Universität Marburg) einen digitalen Austausch für Multiplikator:innen in der Schulpsychologie und Sozialarbeit an. Anmeldungen sind bereits möglich. Weitere Infos zum wissenschaftlichen Programm folgen.

Februar 2022

Neue Studie zur Übertragung von psychischen Erkrankungen

Eine Metaanalyse in Co-Autorenschaft mit Julia Asbrand beleuchtet die Relevanz von Expressed Emotion, einer Facette des familiären Klimas, für die Übertragung von psychischen Erkrankungen von einer Generation auf die Folgegeneration. Die Studie ist erschienen bei Frontiers.

Januar 2022

Kinder und Jugendliche sind weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie

Eine interdisziplinäre Stellungnahme aus Psychologie, Medizin und Pädagogik weist auf die zahlreichen, weiterhin vorhandenen Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie hin. Die Kolleg:innen rufen dazu auf, Infektionsschutz und psychische Gesundheit gemeinsam zu denken

Dezember 2021

Was brauchen Familien jetzt?

Familien stecken wieder im Corona-Winter. Julia Asbrand erklärt im Interview mit dem rbb, wie Familien die nächsten Monate meistern können.

Unterstützung für Kinder mit sozialer Angst

Der Tagesspiegel berichtet über soziale Ängste im Kindesalter und unser Projekt "Gesichter lesen". Der Artikel ist hier zu finden.

November 2021

Was brauchen Kinder und Jugendliche jetzt, um gesund aufwachsen zu können?

Julia Asbrand war gemeinsam mit Vertreter:innen der Politik, Krankenkassen, Versorgung und Wissenschaft Gast im Ersatzkassenforum 2021. Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion ist hier zu finden.

Die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche - Radiobericht auf Schwedisch

Die Auswirkungen der Pandemie und aller Nebeneffekte interessieren nicht nur die deutsche Gesellschaft, sondern auch die Menschen in Schweden. In einem Bericht von Sverige Radio im Gespräch mit Julia Asbrand wird dies aufgegriffen. 

Oktober 2021

"Nicht jedes Trauma hat eine Störung zur Folge"

Julia Asbrand war im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

Erste Veröffentlichung: Stressfrei nach Corona

Die erste Veröffentlichung zu unserem Projekt "Stressfrei nach Corona" ist online (siehe auch www.corona-stressfrei.de). In dieser stellen wir das Studienprotokoll des Projekts mit Langzeitverlauf über 24 Monate dar: Mental health trajectories of individuals and families following the COVID-19 pandemic: Study protocol of a longitudinal investigation and prevention program - ScienceDirect

September 2021

Wie mit Kindern über traumatische (Welt-)Ereignisse sprechen?

Zum 20. Jahrestag des 11. September berichtet der RBB über Gespräche mit Kindern bei traumatischen Ereignissen. Mehr Info hier.

August 2021

Familien in Quarantäne

In einem Artikel von "DIE WELT" wird über den Umgang von Familien in Quarantäne berichtet inklusive einiger Tipps von Julia Asbrand.

Unser Instagram-Account ist online!

Ganz aktuell finden sich Informationen für Jugendliche zur Psyche und zu psychischen Störungen nun auch bei Instagram.

Juli 2021

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und ihre Versorgung

Im Artikel der Zeit Online wird berichtet, wie die Zahl der psychischen Erkrankungen unter jungen Menschen steigt, während, die Hilfsangebote jedoch nicht.

Unser neues Projekt: Gesichter lesen

Radio 1 berichtet über unser neues Projekt zum Gesichter lesen in der Pandemie.

Juni 2021

Eröffnung unsere neuen psychotherapeutischen Spezialambulanz

Wir freuen uns darauf Kinder, Jugendliche und Familien (Fokus: Angststörungen) an der Humboldt-Universität zu Berlin herzlich willkommen zu heißen. Mehr Infos gibt es bald hier.

Zum internationalen Kindertag: "Über die Lage der Kinder in der Pandemie"

Passend zum Kindertag gibt es auch ein Interview zur aktuellen Situation der Kinder- und Jugendlichen bei radioeins. Mehr Infos hier.

Mai 2021

38. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs

Die Fachgruppentagung der Klinischen Psychologie und Psychotherapie der DGPs findet zum ersten Mal online statt. Mit dabei sind auch zahlreiche Themen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie.

"Pandemie und Psyche - Psychische Folgen der Krise für Kinder"

Weiterhin sind Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie massiv belastet. Darüber berichtet das ZDF unter anderem mit Julia Asbrand.

April 2021

„Kinder & Jugendliche in der Krise: Wie krank macht der Lockdown?"
Die Münchner Runde im Bayrischen Rundfunk

Diskutiert wird über Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie. Mit dabei neben Vertreterinnen aus der Politik und einer Betroffenen ist Julia Asbrand.

Februar 2021

„Das Glas läuft schnell über“
Podcast der Humboldt-Universität zu Berlin

Mit der Radiojournalistin Cora Knoblauch entstand ein spannendes Gespräch im Rahmen des Humboldt Hören Podcasts. Es ging dabei nicht nur um Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise, sondern auch um Entstehungsbedingungen und Behandlung von Angststörungen. Das Resultat findet man hier.

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen muss geschützt werden!

Offener Brief von Psycholog:innen, Kinder- & Jugendlichen-psychotherapeut:innen und Kinder- & Jugendlichenpsychiater:innen

Der Fachbereich der Psycholog*innen, Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen bezieht Stellung zu den andauernden Restriktionen und deren gravierende Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Um dem Anstieg psychischer Belastung entgegen zu wirken, werden konkrete Empfehlungen ausgesprochen, Gremien mit Betroffenen einzurichten, Schulen unter Hygieneauflagen wieder zu öffnen und psychosoziale Angebote massiv zu stärken.

Dezember 2020

"Am liebsten gut" - Der Podcast für die Seele
RBB Podcast - Folge 3

Julia Asbrand spricht mit Karoline Schuch über die psychischen Auswirkungen der COVID19-Pandemie und der Lockdownregelungen auf Kinder und Jugendliche.

November 2020

"Wie bleibe ich stark?"
Artikel im Focus

Julia Asbrand spricht über Resilienz in der Corona-Krise.
„Wem es gelingt, seelisch in Balance zu bleiben, bewältigt die Krise besser. Hier stellen wir Übungen und Hilfen vor, mit der jeder seine psychischen Abwehrkräfte mobilisieren kann."

September 2020

"Nur Mut - Wie Eltern ihr schüchternes Kind unterstützen können"
Westfälische Nachrichten, Süddeutsche Zeitung.

Julia Asbrand spricht mit der Deutschen Presseagentur (dpa) über Schüchternheit und soziale Ängste. Eltern erhalten Tipps, wie sie ihre Kinder unterstützen können.