studierte und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Angst und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter sowie Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen auf Kinder und Jugendliche. Von 2020 bis 2023 war sie als Professorin und Leiterin der Spezialambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien an der psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Seit Februar 2023 hat sie die Professur für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Friedrich-Schiiller-Universität Jena inne. Hier leitet sie die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK).
hat an der Johannes Gutenberg Universität Mainz studiert und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert. Sie ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT). Zuvor arbeitete sie als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Heidelberg und Erfurt. Seit Juni 2023 leitet sie die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
hat an der Universität Bielefeld Psychologie (M.Sc.) und Intelligenz und Bewegung (M.Sc.) studiert. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (VT). Seit 2020 arbeitet sie in einer eigenen Praxis und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Julia Asbrand. Davor war sie mehrere Jahre ambulant und stationär als Psychologin tätig. In verschiedenen Forschungsprojekten hat sie bisher mit Kindern und Jugendlichen zwischen drei Monaten und 18 Jahren gearbeitet.
hat an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel studiert. Die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin (VT) sowie ihre Promotion hat sie 2018 als Stipendiatin im „Marburger Modell“ an der Philipps-Universität in Marburg begonnen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf affektiven Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sowie dem Elterneinbezug in die Psychotherapie. Seit 2021 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung von Prof. Dr. Julia Asbrand tätig.
hat den Bachelor und Master der Psychologie an der Humboldt-Universität erworben und das Team von Prof. Dr. Julia Asbrand im Rahmen eines Forschungspraktikums mit anschließender Masterarbeit im Projekt "Fighting for Future" unterstützt. Inzwischen arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Team mit.
studiert seit Oktober 2020 im Bachelor Psychologie. Sie ist bereits Operationstechnische Angestellte und arbeitet nebenbei weiter als OP-Pflege am UKJ in Jena. Nach ihrem Bachelor strebt sie den Master in Psychologie im Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie an, um später selber Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden. Seit Juni 2023 unterstützt sie als studentische Assistenz die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
studiert seit 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin im Master of Psychology und unterstützt das Team im Gedankenkarussell-Projekt seit November 2023 - anfänglich als Praktikantin und seit März 2024 als studentische Hilfskraft. Außerdem wird sie in den kommenden Monaten ihre Masterarbeit in dem Projekt schreiben. Nach dem Abitur hat sie ein FSJ auf der geschlossenen Station einer psychiatrischen Fachklinik für Erwachsene absolviert. Erfahrungen mit Kindern konnte sie insbesondere durch ihren vergangenen Nebenjob im Heim für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sammeln.
hat Psychologie im Bachelor und Master mit Schwerpunkt für Neurowissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert. Seit Anfang 2024 ist er Teil des Teams von Prof. Julia Asbrand und arbeitet im DFG-Projekt "Statistisches Lernen bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörung". Er möchte erforschen, wie sich das Gehirn von Kindern und Jugendlichen an unerwartete Umgebungsreize anpasst und wie dieser Prozess durch pathologische Ängste beeinflusst wird. Außerdem interessiert er sich für die Analyse von neurowisschenschaftlichen Daten mithilfe von machine-learning und kognitiver Modellierung. In seiner Freizeit bäckt er oft Pizza, geht gerne bouldern und macht Musik.
studiert seit Oktober 2023 im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie. Ihren Bachelor hat sie an der Universität Göttingen gemacht. Nach dem Master strebt sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin an. Lilly unterstützt unser Team bei Forschungstätigkeiten, in der Lehre sowie bei organisatorischen Aufgaben.
studiert seit November 2021 im Bachelor Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und möchte nach dem Master die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten absolvieren. Er unterstützt das Team im DFG-Projekt "Gedankenkarussell" und wird dort auch seine Bachelorarbeit verfassen.