Psychologische Studien
für Kinder und Jugendliche

Informationen für Kinder und Jugendliche

Worum geht es?

Kinder und Jugendliche sind es gewohnt, sich ständig auf neue Situationen einzustellen (z.B. eine neue Klasse, eine neue Lehrerin, ein neues Hobby). In solchen Momenten verlassen sie sich oft auf das, was sie früher gelernt haben um besser einzuschätzen, was passieren wird.

Jeder geht anders mit fremden Situationen um. Das kann auch davon abhängen, wie ängstlich man ist. Wir wollen in diesem Forschungsprojekt untersuchen, wie Kinder und Jugendliche neue und unbekannte Informationen aufnehmen und wie sie lernen. Damit wollen wir neue Möglichkeiten erforschen, wie man Kindern, die Schwierigkeiten damit haben, besser helfen kann.

Wer kann mitmachen?

Bei unserer Studie kannst Du mitmachen, wenn Du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist.

Wie lange dauert die Studie?

Den ersten Termin werden wir mit Dir und Deinen Eltern bei uns durchführen, dieser dauert ungefähr 1.5 bis 2 Stunden. Danach kommst Du an 2 Tagen für auch jeweils 1.5 bis 2 Stunden zu uns. Je nachdem, wie alt Du bist, sind bei den Terminen meistens Deine Mutter oder Dein Vater mit dabei.

Was passiert bei den einzelnen Terminen?

Vorab setzen wir uns mit Deinen Eltern in Verbindung, um Ihnen das Projekt zu erklären. Danach laden wir Dich und Deine Eltern dazu ein, ein Interview mit uns durchzuführen und an den weiteren beiden Terminen bei uns am Lehrstuhl teilzunehmen.

Außerdem bitten wir Euch, in der Zwischenzeit einige Fragebögen und Aufgaben auszufüllen. In den Fragebögen geht es darum, wie Du Dich in bestimmten Situationen fühlst. Das könnt Ihr ebenfalls ganz einfach online machen. Deine Fragebögen kannst Du alleine ausfüllen. Die Fragebögen sind schon von vielen Kindern und Jugendlichen ausgefüllt worden. Das ist also gar nicht schwierig. Wenn Du oder Deine Eltern trotzdem Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

1. Termin
Unser erster Termin findet bei uns am Lehrstuhl statt. Hier werden wir Dir und Deinen Eltern nochmal ganz genau erzählen, wie das Projekt abläuft. Wenn Du Fragen an uns hast oder etwas nicht verstanden hast, kannst Du jederzeit nachfragen. Bei dem Termin machen wir ein Interview mit Dir und Deinen Eltern. Dazu stellen wir Euch ganz viele Fragen zu verschiedenen Problemen, die Kinder und Jugendliche haben können. Das ist für uns wichtig, damit wir gut verstehen können, wie es Dir geht und ob es Probleme gibt. Auch können wir dadurch schauen, wie stark bestimmte Ängste bei Dir im Vergleich zu anderen Kindern und Jugendlichen sind.

Mehr Infos zu Fragebögen und Interviews


2. - 3. Termin

Beim zweiten und dritten Termin geht es darum besser zu verstehen, wie Kinder neue und unbekannte Informationen aufnehmen und wie sie diese lernen. Dafür machen wir mit Dir zwei Experimente, die ein bisschen wie Computerspiele funktionieren. Mit diesen Experimenten können wir messen, wie Du neue Informationen lernst und vorhersagst.

Der zweite Termin findet im 18. Stock des Jentowers im Verhaltenslabor des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften statt. Da wir für das Experiment bestimmte Technik brauchen, dürfen wir das Labor des Lehrstuhls mitbenutzen. Bei diesem Termin machst Du bei einem Computerexperiment mit, bei dem Du auf dem Bildschirm eine Kanone siehst, die mit Konfetti auf einen Kreis schießt. Deine Aufgabe wird es sein, einen Eimer auf dem Kreis zu platzieren und so möglichst viel Konfetti einzusammeln. Je mehr Konfetti du einsammelst, desto mehr Punkte bekommst du. Während der Aufgabe misst eine spezielle Kamera deine Augen, um zu sehen wohin du schaust. Außerdem schauen wir uns an, wie Dein Körper reagiert. Dazu werden einige kleine Messknöpfe an Dir angebracht: drei Knöpfe am Brustkorb messen Deinen Herzschlag. Das tut nicht weh.

Der dritte Termin findet wieder bei uns am Lehrstuhl für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters statt. Bei diesem Termin machst Du auch ein Computerexperiment, aber ein anderes als beim zweiten Termin. Bei dieser Computeraufgabe bist du in einem Urwald unterwegs und musst gefährliche Raubtiere abwehren. Je mehr Raubtiere du erfolgreich abwehrst, desto mehr Punkte bekommst du. Bei diesem Termin messen wir auch deinen Herzschlag während der Computeraufgabe.

Messung von körperlichen Reaktionen

Muss ich mitmachen? Und was passiert mit meinen Angaben?

Die Teilnahme an dem Forschungsprojekt ist freiwillig. Was Du bei den Terminen sagst oder schreibst, wird niemandem weitererzählt, auch nicht Deinen Eltern – außer Du bist damit einverstanden. Dein Name wird nicht gespeichert.

Wozu dient die Studie?

Du würdest mit Deiner Teilnahme dabei helfen, besser zu verstehen wie Lernen und Ängste bei Kindern und Jugendlichen zusammenhängen. Durch Deine Mithilfe können Trainingsprogramme für Kinder und Jugendliche verbessert werden. So kann dafür gesorgt werden, dass weniger Kinder und Jugendliche mit solchen starken Ängsten leben müssen. Für deine Teilnahme bekommst Du 48 €. Deine Eltern bekommen 12 € pro Stunde für Ihre Unterstützung. Falls Du Schwierigkeiten haben solltest, können wir mit Dir besprechen, was Du tun kannst.

Wo findet die Studie statt?

Für die Studie kommen Du und Deine Eltern zu uns in die Universität. Die meisten Termine finden bei uns am Lehrstuhl statt. Der zweite Termin findet im 18. Stock des Jentowers statt.

Kontakt

Wenn Du Lust hast, bei unserem Projekt mitzumachen, oder falls Du noch Fragen hast, wende Dich gerne per Mail unter champ@uni-jena.de per telefonisch unter +49 3641 9-45995 an uns.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!